„Der Streit zwischen Ptolemäus und Kopernikus“

Im Mittelalter beherrschte das aus der frühen Neuzeit stammende Weltbild von Ptolemäus die Wissenschaft der Astronomie. Seine Theorie sagte aus, dass sich die Erde im Mittelpunkt des Weltalls befand und die Planeten, sowie die Sonne um die Erde kreisen würden. Die Erde war sozusagen der „Mittelpunkt in Gottes Schöpfung“. Aber dann kam Kopernikus, der es wagte an der gängigen Lehrmeinung zu zweifeln und begann selbst eine Theorie aufzustellen. Für ihn war es nicht einfach,  die Menschen, die in ihrem Glauben gefestigt waren, zu überzeugen.
Jener Streit der Wissenschaft wurde in diesem Stopmotion-Film von den Schülern der Klassen 3.und 4. der VS Josefinum im Rahmen des Nachmittagsunterrichts für Interessens- und Begabungsföderung aufgegriffen. Dabei begeben sich die Schüler auf eine Reise durch die Zeit und  Raum. Es werden die kontroversen Sichten Ptolemäus’ und Kopernikus beleuchtet und die wissenschlflichen Erkenntnisse, sowie die tatsächlichen Planetenkonstellationen veranschaulicht. So gibt es fliegende Mützen, die laut Ptolemäus’ Weltbild einfach davonfliegen würden, aber Dank Kopernikus’s Theorie auf unseren Köpfen bleiben.
Schule:
VS Josefinum der Pfarre Breitensee, 3. und 4. Klasse, Anna Brenner, Waltraud Buschenreithner

Aktivitäten:
Geschichte der Astronomie, Weltraum, Storyboard, Drehbuchentwicklung, Zeichnen, Trickfilme mit iPads selbständig herstellen, Stopmotion
Apps:
iStopMotion
Zeitraum:
April – Juni 2016

Künstlerische Leitung:
Karen Oldenburg

Projektassistenz:
Aurelia Semperboni, Eva Tschiderer, Sandra Wassertheurer

Produktion:
„DIE BIBLIOTHEKARE“
office@die-bibliothekare.at

Gefördert mit Mitteln des BMBF (österreichisches Bundesministeriums für Bildung und Frauen) und Kultur Kontakt Austria im Rahmen der Projektinitiative culture connected.

Produktion:

„DIE BIBLIOTHEKARE“
office@die-bibliothekare.at

Wir danken für die freundliche Unterstützung von Kulturkontakt Austria und dem österreichischen Bundesministerium für Bildung und Frauen. (2014)

logo_kka     BMBF_Logo_Zusatz_RGB_web